· 

"Serpentanja"...

KM254887 - Zum Dinner zu Count Dracula...

Nach erst durchtanzter dann durchschnarchter Nacht ist Lutz wohlig zufrieden, Tanja hingegen etwas vergrätzt. So fällt das Steh-Frühstück am neuen Autotresen sehr früh, kurz und einsilbig aus. Und das wo der selbstgebaute Autotresen erstmalig im harten Rallye-Einsatz auf ganzer Linie überzeugt. So brechen wir deutlich vor dem Rallye-Hauptfeld auf und sind nach kurzem Tankstop auf dem direkten Weg zum "Transfagarasan-Highway", der laut "TopGear" geilsten Bergstrasse der Welt.

 

Tanjas Laune bessert sich erst, als Sie sich auf eine Mittagsrast mit dem bereits in Ungarn von Lutz versprochenen Gulasch und frischgepresten Fruchtsäften einlässt. Ein sehr uriger Gasthof direkt an der Strasse erweist sich trotz Tanjas schlimmster Befürchtungen als phänomenaler Glücksgriff.

 

Die von Tanja "Fasanen-Highway" getaufte Strasse ist zwar recht beeindruckend, aber durchaus mit anderen Bergpässen vergleichbar. Leider erweisen sich befürchtungsgemäss weder Winfried noch Tanja als echte "Bergziegen" Für Tanja ist die Strasse nicht gerade genug, für Winfried einfach zu steil. Leider kann Lutz weder einen Fotostop unterwegs noch an der Passhöhe raushandeln, dennoch sind einige gute Aufnahmen unterwegs entstanden. Auch wenn es weder bei Tanja noch bei Winfried fürs Bergtrikot gereicht hat, haben sich beide wacker geschlagen und erstmalig einen solchen Bergpass mit 1001er Kurve und die Höhe von 2042müMh erreicht - Herzlichen Glückwunsch!

 

Wegen des "Disneylands" an der Passhöhe fahren wir direkt durch den Tunnel auf die andere Seite und "schiessen" dort die obligatorischen Beweisfotos. Leider fällt dort auch eine folgenschwere Fehlentscheidung auf dem Navigationsdeck: Anstatt umzudrehen und den kurzen Weg nach Castle Bran zu nehmen, entscheidet der Navigator den Pass weiter ins Tal zu fahren und dann von Süden kommend nach Bran zu fahren. Leider ist die Südrampe weder so spektakulär wie die Nordrampe, die Strassenqualität verschlechtert sich deutlich und der Verkehr nimmt zu. 

 

Zusätzlich kann Lutz erneut die "Wette des Tages" (Kennzeichen der Mazda MX5-Testfahrzeuge) nicht für sich entscheiden und muss die vermutlich 200 Briefmarken für die Spritdrosselkarten vom Castle Bran "anlecken"...:(

 

Alles in allem brauchen wir weitere üble 5 Stunden bis wir endlich in Bran sind. Immerhin bekommen wir dort noch Karten und zumindest einige Briefmarken und einen schönen Blick auf Castle Bran. Eigentlich sollte hier der frühe Nachmittagsstop mit kurzer Schlossbesichtigung sein - das war wohl nix.

 

Die schnell wiedereinsetzende negative TeamKapitäninnen-Stimmung kann nur durch Pizza und Lutz` Alternativplan "Einfach Hierbleiben" aufgelöst werden. Eine Nacht in der zwar etwas kitschigen "Dracula-Suite" unterm Dach der "Casa Di Bran" mit tollem Ausblick auf die Burg tut ihr übriges und die Laune ist wieder besser. Die Abend- und Nachtstimmung rund um die "Törzburg" ist phänomenal und sorgt für einen entspannten Tagesausklang.- KM255362

Kommentar schreiben

Kommentare: 0